Mohamad Chouchi
Mohamad Chouchi KFZ-Meister und Social-Media-Berater

5 Tipps für einen optimalen Instagram-Auftritt für Handwerksunternehmen

Mit Instagram Fachkräfte, Auszubildende und zukünftige Kunden gewinnen? Unsere Social Media-Experten Mohamad Chouchi und Ruslan Kultuew zeigen Dir in dieser DigiGuide-Lektion wie und geben Dir 5 wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Auftritt an die Hand.

Umfang: 10 min
Level: Digitaler Neuling
Kategorie: Mitarbeitergewinnung
Bewertung:

Was Du in dieser Lektion lernen wirst:

  • Warum Instagram für Handwerksunternehmer:innen interessant ist
  • Wie Du Dein Instagram-Profil richtig erstellst
  • Auf was es bei der Erstellung von Bild- und Videobeiträgen ankommt
  • Was es bei der Aufnahme von Bildern zu beachten gibt
  • Warum ein roter Faden im Profil essentiell ist
  • Wie du ein erfolgreiches Profil erstellst und eine Community aufbaust

Die Beiden vereinen die Fachkenntnis aus Handwerk und erfolgreichen Social Media-Auftritten und wissen daher genau, welche Vorteile ein gutes Instagramprofil für Handwerksunternehmer:innen haben kann und auf was bei der Erstellung des Profils und der Beiträge zu achten ist. Mohamad ist gelernter KFZ-Meister und Social Media Berater mit seiner Firma “Influently” (https://www.craftnote.de/digitalisierung/experts/mohamad-chouchi) wohingegen Ruslan (https://www.craftnote.de/digitalisierung/experts/ruslan-kultuew), selbständiger Elektroniker für Energie- & Gebäudetechnik sowie Content Creator mit über 3000 Followern ist.

Warum Instagram für Handwerksunternehmer:innen interessant ist

Auf Instagram, einer der größten Plattformen, tummeln sich die verschiedensten Leute, teilen ihren Alltag oder sind auf der Suche nach interessanten Beiträgen. Gerade für jüngere Menschen, die Fachkräfte, Auszubildende und Kunden von morgen, hat das soziale Netzwerk eine große Bedeutung, da sie meist täglich Zeit mit der App verbringen. Wer demnach den eigenen Handwerksbetrieb auf Instagram gut aufstellt, kann gezielt für das eigene Unternehmen werben. Dafür bietet die Plattform eine ganze Bandbreite an verschiedenen Content-Formaten, um Nutzer zu Followern und Follower zu Kunden oder Mitarbeitern zu machen.
Hinweis:
Dabei gilt nicht je mehr Follower, desto besser, sondern je mehr aus einer bestimmten Zielgruppe, desto besser.

Tipp 1: Das Profil richtig ausfüllen – Unterschied zwischen Name und Benutzername

Zum Anfang muss der Benutzername für die Instagramseite gewählt werden. Dieser sollte einprägsam sein und im besten Fall darauf hindeuten, was genau Du machst. Dabei ist der Benutzername einzigartig auf Instagram und schafft den größten Wiedererkennungswert. Nicht einzigartig ist jedoch der Profilname, der bis zu 30 Zeichen lang sein darf. Aber auch hier macht es Sinn, sich genau zu überlegen, wie Du am besten kurz und attraktiv beschreibst wer Du bist. Reicht Dir Dein eigentlicher Name aus oder soll es etwas genauer sein wie bei unserem Experten “Ruslan dein Elektriker”?

Anschließend ist das Profilbild an der Reihe, was den Besuchern Deines Profils schnell ins Auge fallen sollte. Ein persönliches Bild, auf dem Du oder Dein Betrieb zu sehen ist, kommt meist besser an als ein bloßes Logo. Daneben ist die Profilbeschreibung zu finden, auch genannt „Steckbrief oder kurz Bio“. Hier ist es nützlich, den Profilbesuchern kurz und prägnant zu erklären, was genau Du auf Deinem Kanal vor hast bzw. mit welchen Themen sich Dein Profil beschäftigt. Um bestimmte Wörter hervorzuheben, lassen sich Hashtags (#) setzen, die dann Blau hinterlegt werden.
Zusätzlich bietet es sich an, direkt Links zur eigenen Betriebs-Webseite anzugeben, um Nutzer:innen direkt weiter zu informieren. Auf der mobilen Version der App lassen sich sogar noch Kontaktdaten angeben wie die Telefonnummer oder die Adresse.

Tipp 2: Die richtigen Videos und Bilder aufnehmen

Da die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen im digitalen Zeitalter recht gering ist und Bildmaterial einfacher vom Gehirn verarbeitet wird, eignen sich kurze Videos und Bilder optimal, um doch wahrgenommen zu werden. Mit kurzen Videos wie den sogenannten “Reels” lassen sich schnell Menschen erreichen, wie der anhaltende TikTok-Trend zeigt. Damit Instagram Deine Beiträge möglichst vielen Menschen direkt anzeigt, sollte der Algorithmus der Plattform beachtet werden. Mohamad nutzt beispielsweise eine Strategie von 40 % Bildern und 60 % Videos, da Instagram momentan Videos bevorzugt. Je mehr Deine Inhalte dem Algorithmus entsprechen, desto besser wird Dich Instagram im Newsfeed platzieren. Videos können kurz (Reel) oder länger (IGTV) sein. Daneben gibt es Hashtags (#), damit Dein Profil besser gefunden werden kann.

Hinweis:
Unsere beiden Experten raten dazu, Euch so zu präsentieren wie Ihr seid echt zu wirken, Emotionen hervorzurufen und dadurch die Leute mitzureißen.

Tipp 3: Die Bilder richtig aufnehmen und auswählen

Um authentische Bilder aufzunehmen, brauchst Du nicht unbedingt einen professionellen Fotografen zu engagieren. Je nachdem, welche Strategie Du verfolgst und wie Du bei Deinen Followern ankommen willst. Mohamad setzt zum Beispiel auf professionell erstellte Bilder, wohingegen Ruslan die meisten einfach mit dem Smartphone aufnimmt. Trotzdem gibt es ein paar Kniffe bei der Aufnahme zu beachten: Zum einen hilft es ungemein, das Raster bei der Kamerafunktion einzuschalten. Dadurch lässt sich das Bild in drei Teile einteilen. Damit ein Bild gut erkennbar ist, sollte das was hervorgehoben werden soll, zum Beispiel im oberen Drittel positioniert seien. Zum Beispiel das Gesicht, das Werkstück oder der wichtigste Teil des Arbeitsschrittes an sich.

Tipp 4: Den roten Faden in Deinem Feed beachten

Gemeint ist damit der Wiedererkennungswert Deines Profils. Am besten hebst Du Dich nämlich von anderen Betrieben in Deinem Bereich ab. Zum einen farblich und zum anderen thematisch, falls es möglich ist. Eine bestimmte Farbkombination bei Deinem Layout der Beiträge, dem Firmenlogo oder dem Aufbau des Profils kann in dem Fall schon reichen. Wiederkehrende Farben und Layouts bei Beiträgen zu gleichen Themen oder veränderte Layouts um Themenschwerpunkte abzugrenzen, wäre ein anderes Beispiel. Auch das Gesamtbild Deiner angezeigte Beiträge sollte farblich und thematisch zusammenpassen. Hier ist etwas Kreativität gefragt. Außerdem sollte alles – was im Steckbrief angegeben – Deine Intention auf Instagram bei den Beiträgen widerspiegeln.

Tipp 5: Wie Du mehr Interaktionen bekommst und damit eine Community aufbaust

Hinweis:
Zur Erklärung: Interaktionen sind essentiell auf Instagram. Darunter zählen Likes, Kommentare, geteilte Beiträge, Verlinkungen und private Nachrichten auf bestimmte Beiträge.

Um als Handwerksunternehmer:in auf Instagram erfolgreich zu sein, musst Du laut Ruslan wissen, was genau dort erreicht werden soll. Sind es neue Kunden, Mitarbeiter oder Auszubildende. Danach lässt sich die Art und Weise der Beiträge auf Deinem Profil auswählen. Einen Auszubildenden interessiert beispielsweise genau, wie diese bei Deinem Betrieb aussehen. Kunden interessieren sich eher für die Arbeitsweise und für die fertigen Projekte, an denen sie sich orientieren können.
Auch die Kommunikation und Ansprache in den Beiträgen lässt sich genau auf eine Zielgruppe anpassen. Texte müssen auf Instagram Emotionen auslösen. Zum Beispiel Verwunderung, Staunen oder einen Lacher. Im besten Fall regen die Beiträge zu Feedback oder einer Diskussion an. Damit die interessierten Nutzer nicht abgeschreckt werden, hilft es, die kurzen Texte zu formatieren und in kleine Abschnitte aufzuteilen. Zudem können Emojis Textpassagen auflockern und bestimmte Emotionen einfacher rüberbringen. Kommuniziert wird auf persönlicher Ebene, wobei “authentisch sein” das A und O darstellt.

Eine kleine Frage zum Schluss kann zusätzlich Nutzer zur Interaktion anregen.

Ein sogenannter “Call to Action”. Zum Beispiel: „Was haltet ihr davon? Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?“. Um den Beitrag so sichtbar wie möglich für die Instagram-Welt zu machen, können Hashtags (#Handwerker) benutzt werden. Das sind Schlüsselworte, die zu Euch und der Zielgruppe passen. Das heißt wer nach Elektrikern sucht, sollte Hashtags verwenden, die Elektriker interessieren. Es kann auch nützlich sein neue Hashtags zu etablieren, um einen weiteren Wiedererkennungswert zu schaffen.

Instagram ist ein Geben und Nehmen.

Um Interaktionen zu erhöhen, können sich Kollaborationen lohnen. Beispielsweise mit Cafés, anderen Firmen und sonstigen Läden aus Deiner Gegend, die mögliche Follower zu Deiner Zielgruppe für Dich haben und andersherum. Wer zum Beispiel einen Gas-Wasser-Installateur benötigt, braucht zum Beispiel meistens auch einen Elektriker. Warum dann nicht eine Kooperation mit einem Profil, um gegenseitig zu profitieren?

Zum Schluss haben Dir Ruslan und Mohamad eine kurze Checkliste (https://linktr.ee/influently) erstellt, um Deinen Instagram-Auftritt zu verbessern. Wer mehr Information rund um Social Media benötigt, kann sich an die beiden wenden oder direkt eine Termin ausmachen.

Experte:

Mohamad Chouchi

KFZ-Meister und Social-Media-Berater

Seit über 4 Jahren beschäftige ich mich täglich mit den sozialen Medien. Da mich Online-Medien schon immer fasziniert haben, habe ich mich nach meinem Abschluss zum KFZ-Meister immer mehr mit den sozialen Medien befasst und mich gefragt: Wie kann ich die Welt des Handwerks mit den sozialen Medien verbinden?

Seit über 2,5 Jahren machen wir bei Influently Influencer-Marketing-Kampagnen für Unternehmen und berichten auf iTunes, Spotify und YouTube, wie man Influencer-Marketing erfolgreich im eigenen Unternehmen etabliert. Heute verbinden wir mit unseren Seminaren die sozialen Medien mit dem Handwerk, um den Nachwuchskräfte- und Personalmangel zu lösen.

Hier kann man ein kostenloses Gespräch vereinbaren oder uns eine E-Mail schreiben:
Mobil: 0172 / 30 50 79 7
E-Mail: info@influently.de
https://calendly.com/mohamad-chouchi/handwerksbetriebe-in-den-sozialen-medien-?month=2021-08