08. April 2020
Geschrieben von: Sarah Siwonia

Die Stärkung des Europäischen Zusammenhalts

Investitionsinitiative zur Bewältigung der Corona.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen durch die Corona-Krise betreffen nicht nur Deutschland, sondern auch Europa und die ganze Welt. Es muss also Krisenmanagement auf Europaebene betrieben werden. Die EU will ihren Mitgliedstaaten künftig mehr Freiheit bei der Vergabe von Krediten einräumen. Da man früher Verzerrungen des Marktes befürchtet hatte, war dies zunächst nicht möglich.

Jetzt sollen Staaten eigenständig über Kredite bis zu 500.000€ entscheiden können. Zudem will die europäische Kommission die Investitionsinitiative zur Bewältigung der Corona, mit einem Volumen von 37 Milliarden Euro, ins Leben rufen. Dieser Plan wurde am 26.03.2020 durch das EU-Parlament angenommen und muss nun noch formell bestätigt werden.

Ziel der Investitionsinitiative ist es, die vorhandenen Liquiditätsreserven der europäischen Struktur- und Investitionsfonds zu nutzen und so die Liquidität der Mitgliedstaaten zu gewährleisten. Die finanziellen Mitteln sollen in die gefährdeten Bereiche der Wirtschaft jedes einzelnen Staates fließen.

Sarah Siwonia Redakteurin

Rund um Handwerksthemen, ist sie immer gut informiert.