Lars Strohmaier
Lars Strohmaier Content Marketing Manager

Der Einstieg in Facebook Werbeanzeigen für Handwerker

In dieser Lektion erfährst Du von Lars aus dem Craftnote Team, wie der Facebook Werbeanzeigenmanager funktioniert und wie Du als Handwerker selbst Werbeanzeigen schalten kannst, um unterschiedlichste Ziele zu erreichen.

Umfang: 28 min
Level: Digitalversteher
Kategorie: Marketing
Bewertung:

Was du in dieser Lektion lernen wirst

  • Was der Facebook Werbeanzeigenmanager ist
  • Wie Du den Werbeanzeigenmanager grundlegend bedienst
  • Warum Facebook Werbeanzeigen eine sinnvolle Alternative zu Zeitungsanzeigen darstellen
  • Wie Du Deine Kampagnenziele definieren solltest
  • Wie Du eine Zielgruppe definieren kannst

Warum eigentlich Werbung bei Social Media schalten?

Zuallererst stellt sich die Frage, warum der Werbeanzeigenmanager für Handwerker überhaupt wichtig ist. Werbung auf Facebook zu schalten kann in vielerlei Hinsicht für Handwerksbetriebe interessant sein. So können beispielsweise Kundendaten generiert, Produkte verkauft, Events promotet, auf neue Angebote aufmerksam gemacht oder auch neue Mitarbeiter gewonnen werden.

Als Betreiber einer Facebook-Seite muss einem klar sein, dass die organische Reichweite bei Facebook mittlerweile sehr gering ist. Das heißt, dass teilweise nur noch 5-10 % der Follower die normalen Beiträge ausgespielt bekommen. Wenn ein Betrieb dann ein paar Hundert oder Tausend Follower bei Facebook und Instagram hat, kann man sich leicht ausrechnen, wie effektiv ein solcher Beitrag am Ende wahrscheinlich ist. Deshalb gilt auch im Social-Media Umfeld der Grundsatz: „Wer nicht wirbt, der stirbt!“ Was zunächst hart klingt, ist aber leider Realität. So machen aufwendig erstellte Beiträge und Angebote erst Sinn, wenn diese aktiv innerhalb des Facebook-Ökosystems beworben werden. Diese Werbeanzeigen können für Handwerksbetriebe ein effektiver Kanal sein, um bisherige Marketingmaßnahmen zu ergänzen oder teilweise sogar zu ersetzen.

Der Start in den Facebook Werbeanzeigen Manager

Um Werbung auf Facebook schalten zu können, muss zunächst der Facebook Werbeanzeigen Manager geöffnet werden, welchen man unter www.business.facebook.com erreichen kann. Dort werden Konten die bereits mit dem herkömmlichen Facebook Profil verknüpft sind direkt angezeigt. Sollte es noch kein Firmenkonto bei Facebook geben, muss dieses zuerst erstellt werden. Anschließend kann das dazugehörige Werbekonto ausgewählt werden und der Werbeanzeigenmanager öffnet sich.

Ganz einfach und strukturiert Kampagnen anlegen

Nun geht es darum, sich Gedanken, um seine Werbekampagne zu machen. Hier gilt es für den Handwerksbetrieb bereits zu wissen, welches Ziel die Kampagne verfolgt. Im Lektionsvideo zeigt Lars exemplarisch an Hand einer „Tag der offenen Tür“-Veranstaltung, wie die Benennung der Kampagne aussehen kann. Ist die Anzeige benannt, folgt im nächsten Schritt die Auswahl des Kampagnenziels. Dieses sollte besonders sorgfältig ausgewählt werden, da weitere Maßnahmen sonst nicht zielführend sind. Auch das Ausgabenlimit, sprich das Budget, der Kampagne kann hier bereits definiert werden.

Die Definition der Zielgruppe, ein weiterer Schlüssel zum Erfolg

Beim Erstellen der Anzeigen ist es besonders wichtig, sich ausgiebig mit der Zielgruppe, ihren Interessen und der Demografie auseinanderzusetzen. Hier ist zudem der Ausschluss von ganzen Personengruppen aus der Zielgruppe möglich. Je genauer man bei der Auswahl und den Angaben arbeitet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit die gewünschten Personen zu erreichen. Häufig ist auch etwas Kreativität gefragt, um die passende Gruppe zu erreichen. Letztlich sollte die Definition der Zielgruppe nicht zu groß, aber auch nicht zu klein erfolgen. Pauschale Angaben zur optimalen Größe der Zielgruppe können nicht gemacht werden, da die Größe anhängig von Produkt, Angebot und den Zielen der Werbekampagne ist.

Die Gestaltung deiner Werbeanzeige

Die Gestaltung deiner Werbeanzeige wird vor allem durch die visuellen Inhalte wie Bilder oder Videos beeinflusst. Diese müssen das jeweils passende Format enthalten. Außerdem sollte bei Bildern darauf geachtet werden, dass der Textanteil nicht über 20 % des Beitrages beträgt, sonst wird die Werbeanzeige von Facebook nicht ausgespielt. Außerdem sollten Texte im Bild ausreichend groß dargestellt werden, um auch auf Smartphones gut lesbar zu sein. Videos sollten mit Untertiteln versehen werden, da ein beträchtlicher Anteil der Nutzer die Inhalte ohne Ton konsumiert. Zudem sollten Videos so gestaltet werden, dass auf lange Intros verzichten wird. Da die ersten 1-2 Sekunden bereits darüber entscheiden, ob sich ein Nutzer länger mit dem Inhalt des Videos befasst. Letztendlich sollte der Beschreibungstext der Werbeanzeige und der sogenannte „Call to Action“ zur Handlung passen und so die Nutzer animieren zu reagieren.

Zusatztipp

In den Beschreibungstexten der Werbeanzeigen sorgen Emojis im passenden Kontext häufig für eine höhere Interaktion. Die Plattform www.emojipedia.org bietet hier eine Vielzahl von passenden Emojis, die einfach kopiert und in die Beschreibungstexte der Werbeanzeigen eingefügt werden können.

Experte:

Lars Strohmaier

Content Marketing Manager

Lars ist für die Inhalte von Craftnote im Web und Social Media zuständig. Er beschäftigt sich dabei seit mehreren Jahren intensiv mit dem Erstellen von Bild & Videoinhalten für Social Media und kennt die gängigen Fehler. Seinen Bezug zum Handwerk hat er durch seine ursprüngliche Berufsausbildung zum Mechaniker. Nebenbei studiert er am MCI Management Center Innsbruck.