Carlo Siebert
Carlo Siebert Online Marketing Freelancer

Schritt für Schritt Anleitung zur Einrichtung von Google My Business

In dieser Anleitung erfährst Du:
• Was Google My Business ist.
• Warum man My Business als lokales Handwerksunternehmen nutzen sollte.
• Wie man sich Google My Business Schritt für Schritt einrichtet & optimiert.

Umfang: 10 min
Level: Digitaler Neuling
Kategorie: Marketing

Was ist Google My Business?

My Business ist eine von Google bereitgestellte Plattform, die verschiedene Dienste von Google bündelt und den Nutzern mithilfe eines Kontrollzentrums (Dashboard) einen direkten Zugriff darauf ermöglicht. Unternehmen haben so die Möglichkeit, bereits existierende Einträge zu bearbeiten, zu verwalten oder neue Standorte des Unternehmens hinzuzufügen. Da die dort hinterlegten Einträge häufig auch direkt in der Google-Suche angezeigt werden, ist eine Präsenz für (lokale) Unternehmen mittlerweile sehr wichtig und stellt gleichzeitig auch eine kostenlose Werbemöglichkeit dar. Für die meisten Unternehmen werden diese Einträge von Google automatisch angelegt. Mit dem Dienst Google My Business kann die Inhaberschaft darauf beansprucht und die Darstellung des Unternehmens selbst gesteuert werden.

Warum man My Business als lokales Handwerksunternehmen nutzen sollte

Wie oben bereits angesprochen kann man diesen von Google bereitgestellten Dienst als kostenlose Werbemöglichkeit für das eigene Unternehmen betrachten. Bei My Business lassen sich außerdem wichtige Daten zum Unternehmen wie Öffnungszeiten, Anfahrt, Telefonnummer, Website etc.
hinterlegen, welche dann von potenziellen Kunden direkt in der Google Suche gesehen werden können. Ein weiterer Grund für Handwerksbetriebe den Dienst zu nutzen sind die Statistiken, welche dem Unternehmen von Google bereit gestellt werden. Dort kann man beispielsweise sehen, wie viele Suchanfragen auf das Unternehmen innerhalb des letzten Monats getätigt wurden und somit Rückschlüsse auf Marketing Aktivitäten o.ä. ziehen. Auch Bewertungen von Kunden können über My Business aktiv gemanagt werden. So kann man sich bei zufriedenen Kunden für die positive Bewertung bedanken und bei unzufriedenen Kunden Feedback abfragen oder Lösungsvorschläge bringen. Unternehmen die hier ein Übermaß an negativen Kundenbewertungen haben und nicht aktiv auf diese eingehen, werden sich künftig zunehmend schwerer tun Neukunden zu gewinnen. Man sollte sich als Handwerker zwar nicht zu sehr in der Pflege von Google My Business verrennen, allerdings kann die Plattform mit überschaubarem Zeitaufwand einen großen Nutzen bei der Neukundengewinnung bringen.

Wie man sich Google My Business Schritt für Schritt einrichtet & optimiert.

1. Schritt: Gib in deinem Browser die Domain: www.google.de/business ein.

2. Schritt: Klicke auf „Jetzt loslegen“ und melde Dich mit deinem Google Account an.

3. Schritt: Klicke dich durch den Anmeldevorgang und hinterlege alle wichtigen Daten wie
Telefonnummer, Kontakt E-mail, Standort etc.

4. Schritt: Google sendet im Anschluss per Post einen Pin-Code an die angegebene Adresse, um Dich zu verifizieren. Diesen Brief enthältst Du nach einigen Tag und er beinhaltet alle Informationen, die Du zur Verifizierung

5. Schritt: Nun kannst Du dich in den Account einloggen. In My Business hast Du nun die Möglichkeit deine Kontaktdaten zu pflegen, Beiträge zu erstellen, Statistiken einzusehen, Bewertungen zu sehen und zu kommentieren. Die Kategorie Info sollte hier möglichst genau ausgefüllt werden.

6. Schritt: Lade einige authentische Fotos deines Unternehmens hoch. So können sich potenzielle
Kunden direkt bei der Google Suche einen ersten Eindruck verschaffen.

7. Schritt: Schaue regelmäßig (alle 7-14 Tage) bei Google My Business vorbei, sieh dir Statistiken an und versuche daraus mögliche Trends abzuleiten und Rückschlüsse auf sonstige Aktivitäten (bspw. Sponsorings und andere Werbemaßnahmen) zu ziehen. Gehe außerdem aktiv auf die Bewertungen deiner Kunden ein, indem du die Bewertungen entsprechend kommentierst.