Lars Strohmaier
Lars Strohmaier Content Marketing Manager

Schritt für Schritt Anleitung

In dieser Anleitung erfährst Du:
• Was die Unterschiede zwischen einer herkömmlichen Stellenanzeige & einer Job Ad bei Social Media sind.
• Warum es wichtig ist, bei der Gestaltung mobil zu denken.
• Wie Du mit dem Tool „Canva“ Schritt für Schritt eine Stellenanzeige kostenlos selbst gestalten kannst.
• Wie Du einen Beitrag bei Instagram erstellst.

Umfang: 10 min
Level: Digitaler Neuling
Kategorie: Marketing

Die Unterschiede zwischen einer herkömmlichen Stellenanzeige & einer Job Ad bei Social Media

Wie sich unschwer erkennen lässt, unterscheiden sich die beiden Stellenanzeigen deutlich. Stellenanzeigen wie das linke Bild finden sich auch heute noch häufig in Lokalzeitungen. Das rechte Bild ist ein Beispiel für eine Stellenanzeige auf einer Social-Media Plattform.

Während in der linken Anzeige viele (Detail-)Informationen enthalten sind, zeigt die rechte Darstellung nur das absolute Minimum an Infos. Das liegt am Nutzerverhalten bzw. Leseverhalten in den verschiedenen Medien. Während Leute gezielt in die Stellenanzeigen einer Lokalzeitung schauen und diese nach einer passenden Stelle durchsuchen, bewegen sich viele Social-Media Nutzer eher unbewusst auf den Plattformen. Das bedeutet, dass die Ziele der verschiedenen Anzeigen auch unterschiedlich definiert werden sollten.

Ziele klassische Stellenanzeige: möglichst hohen Informationsgehalt auf geringem Raum platzieren

Ziele Social Media Job Ad: Aufmerksamkeit erzeugen, Nutzer zu Handlung motivieren, maximal 20% Text in Bild, wenn man den Beitrag bewerben möchte (Anforderung bei Facebook, Instagram)

Warum es wichtig ist bei der Gestaltung mobil zu denken:

• Circa 80% der Social-Media Inhalte werden mittlerweile mobil konsumiert, das bedeutet dass die
Inhalte auch entsprechend gestaltet werden sollten.
• Die Schrift sollte eine ausreichende Größe haben & die dargestellten Informationen auf ein Minimum
reduziert werden, um die Nutzer nicht zu überfordern.
• Außerdem sollte eine Anzeige im Social-Media immer einen sogenannten Call to Action
(Handlungsaufforderung) enthalten.
• Signalfarben & Bilder erzeugen zusätzliche Aufmerksamkeit bei den Nutzern.

Die Bild-Formate für die relevanten Social Media Plattformen in 2019 findest Du hier:

Alle wichtigen Formate für die relevanten Social Media Plattformen gibt's hier

Wie Du mit „Canva“ Schritt für Schritt eine Stellenanzeige kostenlos selbst gestalten kannst:

1. Schritt: Begib dich auf die Website: www.canva.com & registriere dich kostenlos für das Tool.

**2. Schritt:** Wähle das passende Layout bzw. die passende Vorlage für Deinen Beitrag aus.
**3. Schritt: **Füge einen Hintergrund in das Bild ein. Hierzu kannst du entweder ein eigenes Bild hochladen oder auf ein sogenanntes „Stock-Photo“ zurückgreifen. Auf www.unsplash.com findest Du eine große Auswahl an kostenlosen Bildern, welche du downloaden und verwenden kannst.
**4. Schritt:** Passe den eingefügten Hintergrund mit deiner Maus in Größe und Position an. Füge anschließend die benötigten Elemente und Formen hinzu. Diese werden durch ein Klicken auf das Element in das Bild eingefügt und lassen sich anschließend mit der Maus in Form und Position verändern. Durch einen Klick auf die Form öffnen sich oben Optionen wie Kopieren, Position, Deckkraft und ganz Links in dieser Spalte kann über ein Klick auf das Kästchen die Farbe angepasst werden.
**5. Schritt:** Nachdem alle Elemente positioniert sind, kannst du nun den benötigten Text einfügen. Klicke hierzu in der linken Leiste auf Text. Anschließend wählst du entweder eine Textvorlage aus oder Klickst auf „Textfeld hinzufügen“. Nun kannst du die Schriftart und Schriftgröße verändern sowie mit der Maus die Textfelder entsprechend positionieren.
**6. Schritt: **Sind alle Elemente und Texte im Bild platziert, kannst du die Datei nun herunterladen. Klicke hierzu auf den Button „Herunterladen“ der sich rechts oben befindet. Wähle dort den Dateityp PNG aus und klicke anschließend auf „Herunterladen“, um den Download zu starten.

Wie Du einen Instagram Beitrag erstellst:

1) Um das Bild bei Instagram ohne den Einsatz eines weiteren Tools veröffentlichen zu können, musst dieses auf dein Smartphone übertragen.

2) Anschließend musst Du die Instagram App öffnen & über den Plus-Button unten in der Mitte auf die Galerie deines Smartphones zugreifen.

3) Wähle das gewünschte Bild aus & klicke auf weiter.

4) Überspringe das Menü für die Bearbeitung des Bilds und füge nun eine Bildunterschrift hinzu. Hier solltest Du die relevanten Infos zum Bild kurz und knapp platzieren. Zudem kannst Du die Aufmerksamkeit auf das Bild mit 1-2 passenden Emojis zusätzlich erhöhen.

5)Um die Sichtbarkeit bzw. Reichweite des Beitrags zu erhöhen kannst du in der Bildunterschrift noch zahlreiche Hashtags hinzufügen, welche einen Bezug zum Bild oder Unternehmen haben sollten. Ist der Text für die Bildunterschrift fertig erstellt, kannst Du mit einem Klick auf „Teilen“ den Post veröffentlichen.