31. Juli 2020
Geschrieben von: Max Lehmann

Die 5 besten Handwerker Apps 2020

Was können die Apps für Handwerker: Was genau macht sie so gut und wie können sie Dir auf der Baustelle weiterhelfen? Wir geben Dir eine kurze und knackige Übersicht.

Die Digitalisierung im Handwerk ist weiterhin voll im Gange und das Tempo hat sich für manchen Betrieb in der Corona-Krise sogar noch erhöht. Bereits seit ein paar Jahren sind allerdings vermehrt neue Techniken im Handwerk und auf der Baustelle im Einsatz. Darunter häufig „Apps“ für mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones. Die Entwicklung liegt in dem Fall auf der Hand. Entweder bekommen Handwerker ein Betriebsgerät gestellt oder benutzen ohnehin ihr eigenes auf der Arbeit. Dort liegt demnach viel Potenzial für spezielle Handwerker Apps, die die Arbeit auf der Baustelle unterstützen oder sogar effizienter machen. Das Angebot für Gewerke und Betriebe wächst so stetig wie die Zahl der Internetnutzer. Deshalb helfen wir Dir den Überblick zu behalten und stellen Dir im Folgenden fünf Apps für den Alltag im Handwerk und auf der Baustelle vor.

Vom Regen in die Traufe mit „RegenRadar“.

Eine nützliche App für Handwerker speziell auf Baustellen im Freien stellt „RegenRadar“ dar. Denn, nicht immer kann bei Regen oder schlechtem Wetter weitergearbeitet werden, falls die Baustelle zu gefährlich wird oder trockene Bedingungen für bestimmte Arbeitsschritte herrschen müssen. Mit der App der „Wetteronline“-Redaktion lässt sich das Geschehen am Himmel einfach und übersichtlich verfolgen. So lassen sich die anstehenden Arbeiten genauer planen. Die App überzeugt mit folgenden Funktionen:

  • Regenradare für Deutschland, Österreich und die Schweiz

  • automatische Standortbestimmung

  • einfache Benutzeroberfläche

  • eine detaillierte Kartenansicht

  • eine Favoritenliste für Wetterbedingungen

Der auf der Landkarte angezeigte Radarfilm lässt sich 90 Minuten in die Vergangenheit oder in die Zukunft drehen. So weißt Du immer, was auf Dich in der nächsten Zeit zukommt. Als kleines Extra ist die Version auch als Widget auf dem Smartphone oder Tablet nutzbar. Das heißt, ohne die App zu öffnen, werden bestimmte Wetterwarnungen angezeigt. Wer zusätzlich noch mehr Informationen über die Wettersituation erhalten will, wird auf die Seite von Wetteronline weitergeleitet. Heruntergeladen werden kann die App kostenlos über den Apple sowie Google Play Store. Mit über 460.000 Bewertungen und im Schnitt 4,5 Sternen bist Du mit der Lösung auf der sicheren Seite.

Die ausgezeichnete App für Handwerker „Craftnote“.

Mit unserer Handwerker-App „Craftnote“ lässt sich die komplette Organisation auf der Baustelle und die dazugehörige Baudokumentation sowie Kommunikation digital erfassen. Sämtliche Informationen zum Bauvorhaben lassen sich nicht nur strukturiert abspeichern, sondern auch jederzeit abrufen. Dabei beziehen alle an einem Projekt beteiligten Personen, egal ob Mitarbeiter oder Subunternehmer, ihre Informationen über nur einen Kanal - Craftnote. Somit wird eine direkte Verbindung zwischen Baustelle und Büro geschaffen. Möglich macht das die digitale Bauakte mit der Projektordner-Funktion. Diesem Projekt können unter anderem, Personen mit bestimmten Aufgaben und Zuständigkeiten zugeordnet werden. Außerdem überzeugt die App für Handwerker mit Funktionen wie zum Beispiel:

  • projektbasierten Chats

  • Arbeitszeiterfassungen

  • mobilen Dateiablagen, die jederzeit On- wie Offline abrufbar sind

  • einem mobilen PDF-Scanner und Formularen, die digital ausgefüllt werden können

Das erspart unnötige Zettelwirtschaft und letztendlich Zeit für das Wesentliche – das Handwerk. Ausgezeichnet fand das auch die Jury des deutschen Exzellenzpreises 2020 und krönte unsere App in der Kategorie „Apps“. Verwendet werden kann Craftnote für Android oder iOS-Geräte sowie als reine Webversion auf dem PC. Mit einer Gesamtbewertung von über 4 Sternen bei gut 1.400 Bewertungen kann die App auf den Portalen „Google Play“ und „Apple Store“ gefunden werden. Hierbei entschieden sich bereits gut 250.000 Handwerker für unsere App.

Immer informiert mit Europas größter Verkehrs-Community „Blitzer.de PRO“.

Jeder Handwerker weiß, dass die Fahrt zur Firma oder der Baustelle durch Verkehrsbehinderungen fix zur Odyssee werden kann. Um so schnell und umfangreich wie möglich über bevorstehende Probleme auf Deiner Strecke informiert zu sein, hilft Dir „Blitzer.de Pro“ (für iOS Nutzer) weiter. Für Android-Kunden ist sie unter dem Namen „Blitzer.de Plus“ verfügbar. Mit über 4 Millionen aktiven Nutzern schafft es diese App für Handwerker durch zahlreiche regionale Meldungen auf mobile oder feststehende Verkehrsaufkommen wie Unfälle, Staus oder Baustellen frühzeitig hinzuweisen.
So lassen sich die benötigten Fahrzeiten genauer planen oder sogar bestimmte Probleme umfahren. Weitere Vorteile der App sind:

  • die redaktionelle Echtheitsüberprüfung von Meldungen

  • die Kartenansicht für optimale Lesbarkeit beim Fahren

  • die leichte Bedienbarkeit, die Ablenkung beim Fahren verhindert sowie deutliche Tonansagen für Warnungen

  • und die Offline-Nutzungsfunktion

Außerdem zeigt die App zusätzlich die erlaubte Geschwindigkeit an und warnt im Falle einer Überschreitung, um Radarkontrollen zu entgehen und Geld zu sparen. Das ganze System funktioniert über die Standortbestimmung des Smartphones. Meldungen können mit vorhandener Internetverbindung gemacht werden. Wer diese Handwerker App im Jahr 2020 erwerben will, erhält eine zweiwöchige Testphase mit vollem Funktionsumfang. Danach muss eine einmalige Zahlung von 4,99 Euro getätigt werden. Mit 4 Sternen aus über 47.000 Bewertungen in den Downloadportalen muss sich die App zudem nicht verstecken.

Jederzeit den Überblick behalten mit „Fischer Professional“.

Eine geniale Handwerker App für alle notwendigen Fragen zu Befestigungslösungen auf der Baustelle stellt „Fischer Professional“ dar. Mit ihr ist es möglich im Handumdrehen auf dem Smartphone (iOS sowie Android)

  • nach allen Produkten des Fischer-Sortiments zu suchen,

  • alle nötigen Informationen über diese Produkte abzufragen

  • bei Interesse direkt zu bestellen

  • sowie den nächstgelegenen Händler anzeigen zu lassen.

Durch den Online-Katalog mit integrierter Filter-Funktion kannst Du schnell und effektiv nach ganz bestimmten Fischer-Produkten suchen. Siehst Du Produkte in Geschäften oder Baustellen ist es mit dem Barcode-Scanner möglich, alle nötigen Informationen darüber abzurufen. So lassen sich unnötige Fehler oder Unsicherheiten schnell aus der Welt schaffen. Gibt es trotzdem noch ungeklärte Fragen, kann durch den Chat ein Techniker kontaktiert werden. Zudem gibt es eine News-Funktion mit den neusten Nachrichten zu Innovationen und dem Arbeitsalltag mit dem Sortiment. Das Gute dabei ist, dass die Baustellen App komplett kostenlos genutzt werden kann. Gut kommt die App auch bei den Nutzern an, die sie in den Downloadstores im Schnitt mit 4,7 Sternen bewerteten.

Digitales Aufmaß im Handumdrehen mit „Magicplan“.

Die nächste App erleichtert und digitalisiert den Prozess der Aufmaß-Erstellung und das in Kombination von Lasermessgeräten mit Smartphone oder Tablet. Durch die Kamera oder in Verbindung mit einem Messgerät lässt sich die Baustelle (in Bezug auf Räume oder Wände) mit wenigen Klicks vermessen. Zudem können

  • detaillierte Skizzen erstellt,

  • 3D-Modelle erzeugt

  • und Grundrisse gescannt werden.

Dadurch lassen sich geordnete Berichte schneller und effizienter erstellen sowie Überstunden im Büro vermeiden. Dazu ist es möglich Bilder und Notizen anzuhängen, um alle nötigen Arbeitsschritte nachvollziehbar abbilden zu können. Auf diese Weise unterstützt die App den Nutzer bei der Planung und hilft dabei die Umsetzung zu optimieren. Bei der Leistungsermittlung werden außerdem Kosten und Materialaufwand automatisch berechnet. Ein weiterer Vorteil ist die Kompatibilität mit verschiedenen Messgeräten und der Nutzbarkeit über Android- wie iOS-Systeme. Zwar wird die App mit über 60.000 Bewertungen (4,5 Sterne) häufig auf der Welt genutzt und ist als Gratisversion verfügbar, aber dennoch sticht sie mit einer höheren Preisspanne für den vollen Funktionsumfang von rund 3 bis 200 Euro pro Jahr heraus.

Max Lehmann Redakteur @craftnote

Passionierter Schreiber und Student mit einem Fokus auf Themen zum Handwerk